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UMD Racing - GeT Cameras UMD Racing - Zusammenarbeit

UMD Racing ist ein Verein von Studenten der Universität Magdeburg. Sie widmen sich der Entwicklung von Elektro-Rennwagen und nehmen aktiv an den internationalen Wettbewerben der Formula Student teil. Für die jährlich stattfindenden Veranstaltungen entwickelt und baut das Team ein Hochleistungsfahrzeug und tritt darin gegen andere Studententeams an. Die Vision des Teams in der Kategorie der fahrerlosen Fahrzeuge anzutreten, ermutigte sie, sich an GeT Cameras zu wenden, um adäquate Kamerahardware zu erhalten. Ihr Fokus auf Innovation und Leistung veranlasste sie, sich für die MER2-041-528U3C Kamera zu entscheiden, die mit dem SONY IMX287 Sensor ausgestattet ist.

Patenschaft

Die Entscheidung, mit GeT Cameras zusammenzuarbeiten, wurde durch die klare und transparente Website und die wettbewerbsfähigen Preise beeinflusst. Außerdem suchten die Studenten von UMD Racing nach spezifischen Anforderungen wie beispielsweise einer hohen Bildrate. Eine der Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungskameras von GeT Cameras mit 528fps erfüllte diese Anforderungen auf den ersten Blick. Dies war ausschlaggebend für die Entscheidung, das Team von GeT Cameras mit ihren Anforderungen zu kontaktieren und mit der Auslegung des Bildverarbeitungssystems zu betrauen.

Der Wettkampf

Im vergangenen Jahr nahm UMD Racing mit seinem Elektroauto an den Wettbewerben Formula Student Germany und Formula Student UK teil. Während des Wettbewerbs wird das Auto nach verschiedenen Kriterien wie Technik, Effizienz und Gesamtleistung bewertet. Mit ihrer Eigenentwicklung heben sie sich von anderen Teams ab. Während andere Teams auf Komponenten von der Stange zurückgreifen, entwickelt das UMD Racing Team elektronik Komponenten selbst. Dazu gehören zum Beispiel die Leiterplatten der Leistungselektronik. Dank ihrer herausragenden Leistung gewannen sie den Preis für das effizienteste Auto des britischen Wettbewerbs.

Das Rennauto

Das Studententeam möchte in der Kategorie fahrerloses Auto mit einem vollständig autonomen Fahrzeug antreten. Im Vergleich zum Bau des eigentlichen Elektrorennwagens bringt der autonome Teil einige zusätzliche Herausforderungen mit sich. Eine dieser Herausforderungen besteht darin, die theoretischen Berechnungen mit der tatsächlichen Bildrate in Einklang zu bringen. Dank des Wissens des Teams und der zugänglichen Hilfsmittel kann UMD Racing jedoch an der Verfeinerung und Verbesserung des Programms arbeiten, um dies zu erreichen. In der Zwischenzeit arbeitet ein Teil des Teams an dem elektrischen Rennwagen für 2024, während der Rest des Teams die Entwicklung für das fahrerlose Fahrzeug fortsetzt. Die ersten Feldtests sind für Ende 2024 geplant. 

Um das Ziel des autonomen Fahrzeugs zu erreichen, werden eine Industriekamera für den Geschwindigkeitssensor und wahrscheinlich zwei Kameras in der Nähe des Fahrersitzes eingesetzt. Diese Kameras unterstützen das Auto bei der Positionsbestimmung, indem sie Objekte wie Pylonen auf der Straße erkennen.

Die Bildverarbeitungskomponenten

Die folgenden Komponenten werden im Bildverarbeitungssystem des Fahrzeugs als Fahrgeschwindigkeitssensor verwendet: 
 
  • MER2-041-528U3C: Hierbei handelt es sich um eine 0,41MP-USB3-Kamera mit einem C-Mount-Anschluss, die bei voller Auflösung 528 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann.
  • LCM-5MP-04MM-F2.0-1.8-ND1: Dies ist ein 4MM-C-Mount-Objektiv für die Aufnahme von Bildern mit einer Verzeichnung von weniger als 0,5% und einem horizontalen Sichtfeld von 64°.
  • CABLE-D-USB3-0.3M: Ein 0,3 Meter langes USB3-Kabel zum Anschluss der Kamera an den Bordcomputer des Rennwagens.

Eine Übersicht über alle Machine Vision Produkte finden Sie auf unserer Website. Die MER2-041-528U3C, ausgestattet mit dem SONY IMX287-Sensor, liefert 528 Bilder pro Sekunde bei 0,41 MP und sorgt für minimale Bewegungsunschärfe. Der Global Shutter friert die Bilder ohne Artefakte ein, was für präzise Messungen der Bildverarbeitungssoftware entscheidend ist.

Kameraeinrichtung und erste Tests

Das Team probierte die Kamera sofort nach Erhalt aus. Die Integration mit dem selbst geschriebenen Testprogramm und dem kostenlosen SDK von GeT Cameras verlief reibungslos. Sie waren von der Bildqualität und der Hochgeschwindigkeitsleistung beeindruckt und führten dies auf die hohe Bildrate der MER2-041-528U3C Kamera zurück. Das Team war in der Lage, die SDK-Installation und die Einrichtung der Kamera selbst vorzunehmen, ohne Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen.

Bewertung

Das UMD Racing Team bewertet GeT Kameras hinsichtlich des Supports, der Bildqualität der Kameras, der einfachen Implementierung und des Preises:

Support: 
UMD Racing lobt GeT Cameras für den engen Support und schätzt besonders die Unterstützung bei der Objektivauswahl, um das gewünschte Sichtfeld zu erreichen.

Bildqualität
Obwohl die 0.41MP Kamera eine der niedrig auflösenden Kameras im Portfolio von GeT Cameras ist, ist das Team von der Bildqualität beeindruckt. 

Implementierung: 
Das Team ist zufrieden, dass die Implementierung des Bildverarbeitungssystems nicht kompliziert war; das System konnte ohne Unterstützung erfolgreich implementiert werden.

Preisgestaltung: 
Beim Vergleich verschiedener Anbieter von Industriekameras hat das Team von UMD Racing GeT Cameras für die niedrigen und erschwinglichen Preise gelobt.

Das Team von GeT Cameras ist sehr glücklich über die zum Ausdruck gebrachte Zufriedenheit der Mitglieder des UMD Racing Teams. Möchten Sie über die neuesten Erfolge des Studententeams auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie UMD Racing auf LinkedIn oder besuchen Sie die Website des Teams.
  Machine vision market & applications     16-02-2024 14:01